Navigation

Jonas Dorn Trio feat. Bill Elgart

Innovation und Weltklasse

Schon früh erprobte der vielseitig talentierte Gitarrist Jonas Dorn originelle Klangformen zwischen Jazz, Rock und freier Musik. In seinem exzellenten Trio beweist er, dass sich auch seine eigenen Kompositionen nicht in Schubladen stecken lassen. Für das Trio konnte er den Weltklasse-Drummer Bill Elgart gewinnen, der schon in der 1960er Jahren bei der New Yorker Jazz-Revolution dabei war. Als Dritter im Bunde steht ihnen der Bassist Philipp Martin zur Seite. Das Trio spielt innovativen Jazz vom Feinsten. Hierzu kontrastiert Jonas Dorn strenge Konzepte der seriellen Musik mit treibendem Jazzpuls und freien Formen. Das Spektrum reicht von melancholischen Harmonien bis zu phantasievollen Klangeffekten, die durch analoge Synthesizer und andere Geräte erzeugt werden.

„Es ist wie mit Händen zu greifen, dass Bill Elgart (…) eine ideale Umgebung für sein fein ziseliertes und doch mächtiges Schlagzeugspiel gefunden hat... In verschiedenen Farben und Schattierungen kontrastieren Jonas Dorns Stücke verträumte, melancholische und poppige Teile mit Elementen des zeitgenössischen Jazz und finden wie selbstverständlich und ohne aufdringliche Poserei zur Synthese.“ (Ulrich Steinmetzger, Grand Guitars)

www.jonasdorn.de

Eintritt: regulär 20,- € / ermäßigt 12,- €

Hinweis: Am Konzerttag können wir Online-Reservierungen nur bis 13.00 Uhr berücksichtigen!

 Karten reservieren