Wenn der Jazzclub Bamberg und das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia erstmals gemeinsame Sache machen, darf man sich auf ein besonderes musikalisches Zusammentreffen freuen: Die Bamberger Brüder Johannes (Schlagzeug) und Bjössi Klütsch (Gitarre) treffen am Samstag, 9. August, ab 16 Uhr auf den Organisten Konrad Buschhüter mit Hammond-Sound, Fusion Gitarre und Groove im Gepäck.
In klassischer Orgel-Trio-Besetzung – Gitarre, Schlagzeug und Hammond-Orgel – erkundet das Trio die Schnittmengen von Jazz, Fusion und Groove. Wer das John Scofield Organic Trio liebt, wird hier fündig: energetisch swingend und groovend, mit einem Gespür für Raum und Interaktion. Die drei Musiker sind Teil der Jazzküche, ein junges, kreatives Jazzkollektiv aus Bamberg, das sich in ständig wechselnden Formationen neu erfindet: immer aber mit musikalischer Substanz und der Lust am organischen Sound. Für dieses Konzert wird die eingespielte Rhythmusgruppe von ausgewählten Solist:innen der Bamberger Szene erweitert. Mit individueller Virtuosität bringen sie zusätzliche Klangfarben ins Spiel und machen den Abend zu einem Erlebnis kollektiver Spielfreude.
Der Eintritt ist frei, das Konzert findet im Rahmen des Sommerfestes der Concordia statt und hat Session-Charakter, da zu dem festen Trio Solisten hinzukommen können. Reservierungen sind nicht möglich. Bei gutem Wetter findet das Konzert im Garten statt, bei schlechtem drinnen.
Samstag, 9. August, 16 Uhr, Internationales Künstlerhaus Villa Concordia